"Kirchengemeinden bieten mit ihren Kirchen und Gebäuden, Friedhöfen und Gärten, aber auch mit den in ihrem Eigentum stehenden Liegenschaften, vielen Tier- und Pflanzenarten Lebens- und Nahrungsraum. Ihre extensiv genutzten Flächen tragen zum Erhalt seltener Lebensräume bei. Hier können Kirchen als Grundeigentümer beispielgebend sein und eine wichtige Vorbildfunktion entfalten. Aus diesen Gründen ist es wichtig, das Thema biologische Vielfalt noch stärker in die kirchliche und ökumenische Bildungsarbeit zu integrieren und seine Bedeutung für den Auftrag „Bewahrung der Schöpfung“ zu verdeutlichen."
Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Beate Jessel
Vielfalt als Gewinn - Kirchengemeinden und Biodiversität
Die Broschüre mit Beispielen erfolgreicher Projekte zum Schutz der Artenvielfalt in Kirchengemeinden wurde von einer Arbeitsgruppe katholischer und evangelischer Umweltbeauftragten mit Unterstützung durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) herausgegeben. Die Publikation stellt achtundzwanzig erfolgreiche Projekte zur Nachahmung aus katholischen und evangelischen Kirchengemeinden dar und gliedert sich in fünf Kapitel:
- Lebensräume für Tiere in kirchlichen Gebäuden,
- Land- und Forstwirtschaft,
- Naturprojekte in Kindergärten,
- Friedhof - ein Ort der Lebensvielfalt und
- Kloster- und Pfarrgärten.
Kirchengemeinden tragen schon seit Jahren mit ihrer ökologisch orientierten Vorgehensweise zum Schutz und Erhalt der Biodiversität bei. Durch das große Engagement unzähliger Menschen, von Pfarrerinnen und Pfarrern, Konfirmandinnen und Konfirmanden und Küstern bis zu Gemeindemitgliedern gelingt die Arbeit hervorragend.
Vielfalt als Gewinn, Publikation bestellen
Aktualisierung und Erweiterung - online verfügbar
Die dargestellten Projekte haben sich seit dem ersten Erscheinen der Broschüre im Jahr 2008 weiterentwickelt und neue interessante Beispiele sind hinzugekommen. Dies war Anlass, die häufig nachgefragte Broschüre „Vielfalt als Gewinn“ zu aktualisieren und zu ergänzen, sowie über Langzeiterfahrungen der Projekte zu berichten. Diese Neuauflage der Broschüre, ein dazu stattgefundener Workshop mit kirchlichen Umweltbeauftragten und Projektpartnern sowie die Erarbeitung einer kurzen und handlichen Empfehlung der kirchlichen Umweltbeauftragten zu “Biodiversität und Kirchen“, die ebenfalls hier abrufbar ist, wurden vom Bundesamt für Naturschutz finanziell gefördert und von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg (FEST) koordiniert.
Vielfalt als Gewinn – Aktualisierte und erweiterte Projektberichte Biodiversität und Kirchen (pdf)
aus der Reihe Fest, 60 Seiten, 2013, Beatrice van Saan Klein, Rike Schweizer. Unterstützt und mit erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der deutschen Diözesen, der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN).