Herr Jesus Christus, du Licht der Welt und Heil aller Menschen,wir danken dir, dass du in die Dunkelheit dieser Welt gekommen bist. Zu dir kommen wir mit unseren Bitten und rufen: Schenke uns dein Licht und deinen Frieden.
Wir beten für die Völker der Welt; für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Wir beten für alle Menschen, die in Unfrieden und Angst leben müssen. Wir denken besonders an die Ukraine, an den Iran, an Syrien und den Irak. Wir beten für alle, die sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen und denen beistehen, die schutzlos sind. Wir rufen: Schenke uns dein Licht und deinen Frieden.
Wir beten für alle, die auf der Suche sind, die Ausschau halten nach einem Stern über ihrem Leben. Für die jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung oder einen Beruf entscheiden müssen und noch nicht wissen, wohin ihr Weg sie führt; für die Menschen in der Mitte des Lebens, die sich eine neue Herausforderung wünschen; für die Älteren, die sich die Frage stellen, was jetzt noch kommt. Wir beten besonders für die, die auf der Suche sind nach dir, die sich nach Glauben und nach Hoffnung und nach Sinn sehnen. Wir rufen: Schenke uns dein Licht und deinen Frieden.
Wir beten für alle, die im Dunkeln sind. Für die, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Für alle, in deren Familien Gewalt an der Tagesordnung ist. Für alle, die um geliebte Menschen trauern. Und wir beten für die, die selbst den Tod vor Augen haben. Wir rufen: Schenke uns dein Licht und deinen Frieden.
Wir beten für alle, die das Leben anderer hell machen durch ihre Musik oder Kunst; durch ihre liebevolle Fürsorge; durch ihre heilsame Nähe; durch ihre Bereitschaft, anderen beizustehen. Wir bitten dich besonders für alle, die über die Weihnachtstage Dienst getan haben in Kirchen und auf Bühnen; in Krankenhäusern und Rettungswachen; in Kasernen und Polizeistationen. Und wir beten für die, die uns persönlich nahe sind in unseren Familien und Freundeskreisen; für alle, die wir in unseren Herzen tragen und für die wir deinen Schutz und deinen Segen erbitten. In der Stille nennen wir dir ihre Namen. - Wir rufen: Schenke uns dein Licht und deinen Frieden.
Auf dich schauen wir, und wir sehen die Herrlichkeit Gottes. Dein Licht erleuchte unsere Herzen, und dein Friede durchdringe unsere Welt. Amen.